/* */ Laufeinsteigerkurs 2012 Abschluss

 

In acht Wochen zum Läufer

Anfang Juni 2012 startete die Leichtathletikabteilung des TV Steinheim unter der Regie von Carmen Belau, Karin Bock und Karin Geringer einen Kurs für Laufeinsteiger. Zielvorgabe war, je nach individuellem Leistungsvermögen, nach 8 Wochen Lauftraining circa 30 Minuten am Stück ohne Unterbrechung zu laufen.

Vier Laufinteressierte konnten für diesen Kurs gewonnen werden. Am ersten Kurstag begann die kleine Gruppe bei regnerischem Wetter am Sportgelände bei der Wentalhalle mit zweiminütigen Dreiecksläufen, umrahmt von Aktivierungs- und Mobilisierungsübungen und abschließenden Dehnübungen zum Cool down.

 

Von Woche zu Woche steigerten die Laufanfänger an zwei Kurstagen pro Woche ihr Lauftraining, bei dem vor allem auch die Abstimmung der Laufgeschwindigkeit auf den individuellen Belastungspuls von Bedeutung war. Schnell war hier zu erkennen, wer am Wochenende seine „Hausaufgaben“ machte und eine vorgegebene Trainingseinheit selbständig durchführte.

Nach der Halbzeit des Kurses wagten sich die Teilnehmer zu zwei ersten Zehnminutenläufen in Richtung Sontheim und wieder zurück nach Steinheim. Bereits nach 8 Wochen erreichten alle Kursteilnehmer ihr Ziel und durften nach einem 35-minütigen Lauf voller Stolz den Kurs mit einem kleinen Umtrunk und der Entgegennahme einer Urkunde über die erfolgreiche Kursteilnahme abschließen. Als nächste Ziele haben sich die neuen Läufer das Mitlaufen in den wöchentlichen Lauftreffs der Leichtathletikabteilung und die Teilnahme an einem 10km-Volkslauf in der Region gesteckt.

replica uhren breitling replica uhren replica uhren