/* */ Walking

Walking

Als einer der ersten Vereine im Kreis Heidenheim wurde unter der Leitung von Jürgen Olschewski und Hans Gessler im Mai 1995 der regelmäßige wöchentliche Walkingtreff am Montag ins Leben gerufen. Im Sommer im schönen Wental und in der Winterzeit beim Nordic-Walking-Parcour. Der Gesundheitsexperte und Sportpädagoge, Guido Deis, von der AOK Heidenheim gab damals die fachlichen Informationen und Einführung dazu. Er war auch nach 20 Jahren jetzt beim Jubiläums-Walkingtreff dabei und freute sich, dass dieser Walkingtreff in Steinheim sich so erfolgreich entwickelt hat.

 

Beim Walken steht neben dem gesundheitlichen Aspekt das gemeinsame Miteinander im Vordergrund ohne Altersunterschiede. Deshalb ist beim TV-Walkingtreff jeder gerne willkommen.

 

Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind zum Genießen spürbar, eine Natur die langsam erwacht und ein Steinheimer Becken, in welchem manche ihren Urlaub verbringen. Dies sind doch die besten Rahmenbedingungen, die Vorsätze des neuen Jahres umzusetzen und die Bewegung in der freien Natur zu genießen.

Nachdem Laufen und Walking in der Gruppe am meisten Spaß macht, bietet der TV Steinheim für alle Geschwindigkeiten, Leistungsstufen und persönliche Ziele einen Lauftreff und eine Walkinggruppe an. Ob Einsteiger, Wiedereinsteiger oder auch als jemand mit ambitionierten Zielen, die Größe der Gruppen lässt hier nahezu keinen Wunsch offen. 

Lust bekommen, sich in der Gruppe sportlich zu betätigen, dann doch einfach zu einer der Zeiten bei uns vorbeikommen. Es ist immer jemand mit dabei, welcher sich um die „Neuen“ kümmert.

Walking bzw. Nordic-Walking ist zügiges Gehen mit bzw. ohne Stöcke geeignet für jedes Alter.

Wir sind eine gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters, die Spaß an der Bewegung an frischer Luft hat und das bei fast jedem Wetter.

In der wärmeren Jahreszeit (Sommerzeit) ab 26.03.2017 treffen wir uns Abends:

Wann?    Montag, ab 18:30 Uhr

Wo?        Parkplatz Hirschfelsen

Info bei Jürgen 07329/6459
oder Hans 07329/6697

Einfach mal vorbeischauen!

Walking bzw. Nordic-Walking ist zügiges Gehen mit bzw. ohne Stöcke geeignet für jedes Alter.

Wir sind eine gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters, die Spaß an der Bewegung an frischer Luft hat und das bei fast jedem Wetter.

In der kälteren Jahreszeit (Winterzeit) ab 29.10.2017 treffen wir uns Mittags, bei Tageslicht:

Wann? Montag, ab 14:30 Uhr

Wo? Nordic-Walking-Parcours

Info bei Jürgen 07329/6459
oder Hans 07329/6697

Einfach mal vorbeischauen!

Die 10 wichtigsten Punkte der Walking-Technik auf einen Blick


Walking ist eine sanfte, aber dennoch äußerst effektive und gesundheitswirksame Sportart. Sie eignet sich besonders als Einstieg für untrainierte, übergewichtige und ältere Personen, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen.

Der Einstieg in den Ausdauersportbereich kann mit Walking nicht besser gefunden werden. Der Bewegungsablauf muss nicht erst in langen Trainingsprozessen erlernt werden. Er ist bereits fest in unser tägliches Leben integriert. Die wichtigsten Punkte:

1. Gemäßigtes Tempo
2. Fersen bei leicht gebeugten Knien aufsetzen
3. Füße über die ganze Fußsohle abrollen
4. Fußspitzen möglichst in Gehrichtung setzen
5. Arme anwinkeln und seitlich neben dem Körper mitschwingen
6. Arme gegengleich schwingen (rechtes Bein, linker Arm und umgekehrt)
7. Bewusst ein- und ausatmen
8. ca. vier bis fünf Meter nach vorne schauen
9. Schultern locker hängen lassen
10. Brustkorb anheben.

 

Dankenswerterweise entnommen aus: 01.05.2007 | Fit & aktiv | pm/dg.

Unterkategorien

Aktuelle Berichte aus dem Bereich Walking

replica uhren breitling replica uhren replica uhren