Großglockner Berglauf, schlammig und erfolgreich – Kurt Kölle gewinnt wieder den Bergsprint

Der Großglockner Berglauf hat für viele Steinheimer Läuferinnen und Läufer eine magische Anziehungskraft. Knapp 13km lang und 1.514 Höhenmeter durch teilweise alpines Terrain geben dem Lauf seine spezielle Charakteristik.

Dieses Mal zeigte sich nur leider das Wetter von seiner unschönen Seite. Regen und Gewitter forderten von den Teilnehmern neben Kraft und Ausdauer auch Geschicklichkeit und Glück. Schlammig, rutschig und von knöcheltiefen Wasserläufen durchzogen präsentierte sich die üblicherweise sehr schöne Strecke und lies den Wettkampf zu einer teilweise schwierigen Angelegenheit werden. Ein echtes Wetterfinish erlebten die Teilnehmer noch kurz vor dem Ziel, als dichtes Schneetreiben einsetze. Prompt reagierten die Organisatoren und ließen ein deutliches „Jingle Bells“ über die Lautsprecher erklingen.

Unbeeindruckt hiervor verteidigte Kurt Kölle seinen Titel als Gewinner des Bergsprints. Bei dieser Sonderwertung werden die letzten 300 Höhenmeter auf einer ca. 800m langen, serpentinengleichen Strecke gewertet. Mit knapp 2min Vorsprung sicherte er sich den erneuten Sprung auf das Treppchen.

Nach den Wetterprognosen konnten im Vergleich zu den Vorjahren auch etwas weniger Teilnehmer gezählt werden. 795 Teilnehmer ließen es sich trotz der Witterung nicht nehmen, die Strecke mit dem Ziel auf 2.370m zu bewältigen. Wegen den schwierigen Streckenbedingungen dauerte es für die meisten Läufer dann auch etwas länger als gewohnt, bis sie die Zielankunft, die Franz-Josefs-Höhe, erblicken konnten. Aber alle kamen letztlich gesund oben an und konnten sich trotz der widrigen Verhältnisse zumindest im Erfolg sonnen, die Aufgabe bewältigt zu haben.

Eine Premiere erlebten darüber hinaus auch Sabrina Unzeitig und Karen Simper, die erstmals die Chance nutzten und beim G´sundlauf über 5,3km und holpriges Terrain teilnahmen.

Im Klassement belegten die Steinheimer Teilnehmer nachfolgende Platzierungen:

5,3km G´sundlauf

Sabrina Unzeitig32:32min20. Rang Gesamt
Tanja Gruber34:09min24. Rang Gesamt
Karen Simper34:09min25. Rang Gesamt


Großglockner Berglauf 2012

Peter Unzeitig
1:56:19Std.  
Platz 49 AK M40    
262. Rang Gesamt
Tanja Gruber
2:36:20Std.
Platz 18 AK W40
693. Rang Gesamt
Kurt Kölle
2:41:45Std.
Platz 34 AK M60
719. Rang Gesamt
Jürgen Olschewski     
3:07:07Std.
Platz   8 AK M65
775. Rang Gesamt