Ende Juni ist regelmäßig Zeit für die Ulmer Laufnacht. 100km geht es dabei auf einer profilierten Laufstrecke rund um Ulm. Die Veranstalter schicken die Teilnehmer, flankiert von einem tollen Feuerwerk, um 23 Uhr in Blaustein los. Über Erbach, Oberkirchberg und Wiblingen geht es Richtung Ulm ins Donaustadion. Dort ist bei 50km Halbzeit und die Strecke führt an der Donau entlang in Richtung Elchingen und hinauf nach Thalfingen. Wenn es dann in den frühen Morgenstunden langsam hell wird, kommt Jungingen in Sicht. Ab der Wilhelmsburg stehen dann die letzten 20km an, die einen über den Botanischen Garten zurück zum Start nach Blaustein führen.

Ca. 1.000 Teilnehmer nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil. Neben 213 Einzelkämpfern, die die 100km oder die verkürzte 50km-Distanz alleine bewältigten, nahmen auch etliche Staffelläufer die  Herausforderung des Nachtlaufes an.  Die Staffeln werden in einer 2-er (2x50km), einer 4-er Variante (20km/30km/30km/20km) oder als 8-er Staffel angeboten.

Wie in den vergangenen Jahren nahm ein bewährtes Quartett an der Laufnacht teil. In diesem Jahr gingen die Vier in der Reihenfolge Gernold Bock, Ralf Geringer, Walter Birk und Andreas Belau an den Start. Nach vier Teilnahmen am Stück haben nun alle vier jedes Teilstück einmal als Läufer und einmal als Fahrradbegleiter bewältigt. In diesem Jahr ging es nach 9:11:23Std, 100km und ca. 700 Höhenmetern über die Ziellinie, welches unter 71 Staffeln den 42. Rang bedeutete.

5. Ulmer Laufnacht in Ulm

Trotz der Tageszeit und der langen nicht einfachen Laufstrecke, war es wieder ein tolles Erlebnis und die Laufnacht im nächsten Jahr wird bestimmt wieder Teilnehmer des TV Steinheim in der Startliste führen.