/* */ 13. Lauterner Landschaftsläufe

Besser als vorhergesagt zeigte sich das Wetter bei der 13. Auflage der Lauterner Landschaftsläufe. Wie jedes Jahr sorgte der Veranstalter für eine extrem gute Organisation und kündigte im Vorfeld Maßnahmen in Erwartung des schlechten Wetters an. So füllte man teilweise Unebenheiten im Boden auf und schüttete Kies auf potentielle „Schlammstellen“. Ergänzend hierzu verlängerte der SV Lautern als Veranstalter die Voranmeldefrist, um Unentschlossene noch zum Start zu bewegen.

Am Wettkampftag selbst war es eher trocken und die Läufer fanden gute Bedingungen vor. Anstatt den 30 °C des vorherigen Jahres lagen die Temperaturen heuer bei um die 12 °C, welches für die Läufer ordentliche Rahmenbedingungen schaffte. Mit 161 Startern beim Lappertallauf (12,6 km) und 111 beim Ostalb-Panoramalauf (23,5 km) verfehlte man zwar die Teilnehmerzahl früherer Jahre, konnte aber über die Nachmeldungen noch ein ansehnliches Starterfeld aufweisen.

Die Strecken haben es durchaus in sich. Auf der kurzen Schleife von 12,6 km müssen die Läufer kurz nach dem Start eine 20 %-ige Steigung aus dem Lappertal hinauf zum Rosenstein bezwingen. Mit nachfolgenden kurzen Spitzen summieren sich die zu bewältigenden Höhenmeter auf rund 310 m. Jeweils das „Doppelte“ kann man sich in Lautern ebenfalls vornehmen, beim Ostalb-Panoramalauf mit 23,5 km und 661 Höhenmetern.

Lauterner Landschaftsläufe 2017

Ein 4-er Team des TV Steinheim teilte sich auf diese beiden Strecken auf und so ging jeweils ein Duo vom Albuch mit an den Start. Bei der anspruchsvollen Strecke liefen drei sogar in ihrer jeweiligen Altersklasse aufs Podest.

12,6 km      
Winfried Nachtigal 18. Platz AK M50 106. Rang gesamt 1:12:45 Std.
Franziska Weng    3. Platz AK W30 129. Rang gesamt 1:17:19 Std.
       
23,6 km      
Peter Unzeitig   3. Platz AK M45   20. Rang gesamt 1:53:52 Std.
Tanja Gruber   2. Platz AK W45   59. Rang gesamt 2:11:18 Std.
replica uhren breitling replica uhren replica uhren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen