/* */ Allgäu-Triathlon

Bevor im Herbst die Marathonläufer auf ihren persönlichen Saisonhöhepunkt zustreben, stehen äußerst attraktive Triathlons an. Schon seine 36. Auflage feierte am 19. August der kultige und auch älteste Triathlon Deutschlands, der Allgäu-Triathlon in Immenstadt. Den Stellenwert dieses Wettkampfes zeigt beispielsweise die Siegerliste des Vorjahres, als der Olympiasieger des Jahres 2008 im Triathlon, Jan Frodeno, am Start war. Der diesjährige Triathlon war zwar nicht ganz so prominent besetzt, doch stellte er seine Sogwirkung mit insgesamt 1.963 Finishern auf drei unterschiedlichen Strecken, darunter 222 Staffelteilnehmern, unter Beweis.

Geschwommen wird traditionell im Alpsee. Anschließend erfolgt der Wechsel auf das Rennrad und diese Strecke führt 42km quer durch die schöne Voralpenlandschaft. Neben vielen Zuschauern warteten auf die Athleten knackige Steigungen und rasante Abfahrten. Die Laufstrecke verlief zunächst eben, bevor es ab der hälftigen Distanz auf Schotterwegen steil den berüchtigten Kuhsteig hinauf ging und dabei  jedem Teilnehmer alles abgefordert wurde. Bei hohen Temperaturen von rund 30ºC verliefen große Teile der Strecke in der Sonne, bis auf einem Teilabschnitt vor dem Ziel am Alpsee, auf welchem die Teilnehmer den Schatten einer Allee nutzen konnten.

Unter den knapp 2.000 Startern waren mit Werner Gessler und Ulrich Maier auch zwei vom TV Steinheim auf der Olympischen Distanz mit dabei. Hier galt es 1,5km zu schwimmen, 42km Rad zu fahren und einen 10km-Lauf zu absolvieren. Auf dieser Teilstrecke gingen 748 Teilnehmer an den Start.

Werner Gessler Schwimmen 1,5km 39:24min  
  Rad 42km 1:31Std.  
  Lauf 10km 51:45min  
  Gesamt   3:08Std. Platz 394
         
Ulrich Maier Schwimmen 1,5km 44:06min  
  Rad 42km 1:32Std.  
  Lauf 10km 51:58min  
  Gesamt   3:16Std. Platz 480
replica uhren breitling replica uhren replica uhren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok