Das 13. Bad Waldseer Lauffieber bildete den Rahmen des familiär geprägten Abteilungsausflugs 2015. Aus 26 Personen bestand das Team aus Kindern, Läufern, Eltern und Begleitern.

Los ging´s am Freitag mit der Ankunft in Ravensburg. Ob Therme, Stadtführung oder Museumsbesuch, es war für alle etwas Interessantes dabei. Leider spielte das Wetter am Freitag nichts ganz so mit, sodass der geplante Besuch im Kletterwald leider abgesagt werden musste. In der Jugendherberge von Ravensburg bezogen alle nach einem ausgiebigen Abendessen ihre Zimmer. Die moderne Jugendherberge auf der Veitsburg bot nicht nur einen tollen Ausblick über Ravensburg, sondern auch einen attraktives Umfeld für das gesamte Wochenende.

Zum Ausklang eines gemütlichen Tages ging es am Abend noch die gut 300 Stufen von der Veitsburg hinab in die Innenstadt von Ravensburg. Ein schönes Altstadtlokal und eine Eisdiele boten allen 26 TV-lern noch einen gemeinsamen kleinen Genuss.

Am Samstag wurde es dann für die meisten des Teams ernst. Der Veranstalter bot ein umfangreiches Programm. Schülerläufe über 700 m und 1.400 m sowie 10 km, Halbmarathon, Marathon und ein 42 Minuten-Altstadtlauf sorgten in Summe für 293 teilnehmende Schüler und ca. 1.800 Läufer für Abwechslung. Auf allen Distanzen ließ man sich vom „Lauffieber in Bad Waldsee“ anstecken. Unter den 405 Läufern bei der 10 km-Strecke und den 514 Teilnehmern bei Halbmarathon waren zehn Erwachsene vom Lauftreff des TV Steinheim mit dabei und umrahmten den Start der fünf Schüler.

Mit den Schülerläufen ging es dann bei trockenem Wetter, aber kühlen Temperaturen los. Auf der 700 m-Strecke gingen Tina Riedling und Jana Jung an den Start. Mit ihrem Jahrgang 2006 gehörten sie zu den Jüngsten des gesamten Teilnehmerfeldes und kamen zu achtbaren Zeiten und Platzierungen. Aufgrund ihres Alters mussten die anderen drei Mädels vom TV zweimal die 700 m-Innenstadtstrecke umrunden. Linda Wörner, Lea Frank und Saskia Fichtenau  wurden auf der von vielen Zuschauern gesäumten Innenstadtrunde kräftig angefeuert. Für Linda hätte es dabei auch fast für einen Treppchenplatz gereicht. Im Einzelnen gab es nachfolgende Ergebnisse:

700m    
Tina Riedling AK U10/  5. Rang 2:59 Min
Jana Jung AK U10/16. Rang 3:26 Min
     
1.400m    
Linda Wörner AK U12/  4. Rang 5:46 Min
Lea Frank AK U14/11. Rang 6:16 Min
Saskia Fichtenau AK U12/18. Rang 7:37 Min

Gleich welches Ergebnis, für alle Schüler reichte der Veranstalter als Belohnung für eine tolle Leistung eine Medaille und einen Eisgutschein aus.

Um 12 Uhr ging es dann für die Halbmarathonläufer los. Bei bedecktem Himmel und Temperaturen von knapp unter 15° ging es auf die flache, aber windanfällige Strecke rund um Bad Waldsee. Einmal mehr zeigte Werner Gessler mit 1:31:28 Std eine tolle Leistung. Weiterhin erreichte Ingo Wienbrack sen. den 2. Platz in der Altersklassenwertung M70.

Auch die Damen schlugen sich auf der 10 km-Strecke achtbar. Leicht profiliert und mit fünf Innenstadtrunden à 2 km nicht ganz einfach zu laufen, ging es für die Damen am späten Nachmittag los. Sie wurden vom gesamten Team, ob jung oder alt angefeuert. Hier zeigte sich dann auch die Sonne und so wurden die fünf Runden zu einem ambitionierten Lauf.

Halbmarathon, 21,1 km    
Werner Gessler   7. Rang AK M50   46. Platz gesamt 1:31:28 Std.
Ralf Geringer 29. Rang AK M45 136. Platz gesamt 1:40:31 Std.
Ingo Wienbrack jun. 28. Rang AK M50 195. Platz gesamt 1:43:47 Std.
Martin Bock 29. Rang AK M50 199. Platz gesamt 1:43:53 Std.
Gernold Bock 42. Rang AK M45 213. Platz gesamt 1:44:35 Std.
Andreas Belau 67. Rang AK M45 358. Platz gesamt 1:56:36 Std.
Ingo Wienbrack sen.   2. Rang AK M70 361. Platz gesamt 1:56:58 Std.
       
10 km-Strecke      
Petra Gessler   7. Rang AK W50 304. Platz gesamt    56:38 Min
Karin Geringer 12. Rang AK W40 332. Platz gesamt    59:15 Min
Karin Bock 16. Rang AK W45 346. Platz gesamt     61:43 Min

Nach einem Besuch in einer Eisdiele mussten die Schüler dann am Samstag gegen Abend Ravensburg in Richtung Steinheim verlassen, und für die Erwachsenen ging es zurück auf die Veitsburg zum Abendessen. Auch am Samstagabend lockte die Altstadt von Ravensburg das Team wieder an und wie schon am Freitag konnte man dort einen gemütlichen Abend verbringen.

Das Wetter am Sonntag machte dann seinem Namen alle Ehre und bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen genoss man einen gemeinsamen Vormittag, der mit einem Mittagessen in großer Runde seinen Abschluss fand.

Familiär umrahmt, wurden alle Teilnehmer vom Bad Waldseer Lauffieber erfasst, einer schönen Veranstaltung, welche bei  den TV-lern einen bleibenden Eindruck hinterließ. Bei allen, von der Altersklasse U10 bis zu M70, Eltern oder Begleitern, bleibt  aber auch der Abteilungsausflug als gemeinsames Erlebnis in bester Erinnerung.