591 Höhenmeter ist für einen Berglauf kein allzu großer Höhenunterschied. Anders wird dies allerdings, wenn man diese Differenz auf nur 3,7km bewältigen muss, vor allem wenn es dazwischen auch einmal wieder 215m hinuntergeht. Skurril und ein klein wenig verrückt wird es dann allerdings, wenn diese Strecke schneebedeckt ist und einmal jährlich als Weltcupstrecke in den Fokus der sportbegeisterten Öffentlichkeit tritt. So lautet das Motto des Events auch „be crazy! be different! go vertical!

Der Allgäu Vertical ist tatsächlich ein Berglauf der besonderen Art. Die Weltcupstrecke in Ofterschwang dient als Kulisse, wenn die knapp 200 Läufer den Hang vom eigentlichen Ziel hinauflaufen, klettern oder auch sonst irgendwie die steilen Passagen bewältigen.

Um 18 Uhr, bei Dunkelheit, geht es mit Stirnlampe, Ski, Spikes oder Schneeschuhen den Hang hinauf. Von Beginn lautet die Devise extrem steil bergauf. Ohne Spikes konnten sich etliche Läufer nicht richtig halten und rutschen immer wieder talwärts hinab.

Auf dem Hang waren kurze Verschnaufpausen oder quer nach oben steigen kaum möglich, da dieser  eher einer Eiswand als einer Laufstrecke ähnelte.

Eine kleine Erholung war gegeben, als es an der Bergstation 215m bergab ging, bevor man den restlichen Weg mehr erklimmen als laufen musste.

Trotz etlicher Stürze kamen alle knapp 200 Teilnehmer gesund und glücklich am Ziel an.

Neben dem Stolz der Bewältigung dieser Strecke, gab es als Belohnung warme Brühe und eine Fahrt im Sessellift bergabwärts. Neben den fünf Steinheimern war noch Stefan Österreicher vom Albuch mit von der Partie. Obwohl bei diesem Event die Platzierungen und Zeiten der für den TV gestarteten Teilnehmer keine vorherrschende Rolle spielen, sind diese noch ergänzend aufgeführt.

Peter Unzeitig Gesamt 103. Rang AK-Platz 48. 38:59min
Werner Gessler Gesamt 148. Rang AK-Platz 25. 46:10min
Gernold Bock Gesamt 164. Rang AK-Platz 79. 51:12min
Tanja Gruberr Gesamt 174. Rang AK-Platz 22. 53:58min
Jennifer Unzeitig Gesamt 182. Rang AK-Platz   8. 58:15min