Steinheimer Läufer stürmen den Großglockner

Auch bei der 19. Auflage des Mythos Großglockner waren wieder Läuferinnen und Läufer des TV Steinheim am Start. Inzwischen hat sich dieser spektakuläre Berglauf zu einem Höhepunkt im TV-Laufkalender entwickelt. Bereits 13 Mal hat Peter Unzeitig die knapp 13 Kilometer-Distanz mit fast 1.500 Höhenmetern gemeistert und das stets unter zwei Stunden, egal ob bei Hitze oder Schneegestöber. Seit 2011 ist auch Tanja Gruber jedes Jahr mit Begeisterung dabei. „Für mich ist das der schönste Lauf im ganzen Jahr. Der Großglockner hat etwas Magisches“, begründet sie ihre Leidenschaft für den höchsten Berg Österreichs.

Dabei ist die Strecke bei Weitem nicht leicht. Permanent durchlaufen können die teilweise extrem steilen und gefährlichen Abschnitte, die engen steinigen Bergpfade und abschließend die in den Fels geschlagenen Treppenstufen nur absolute Spitzenprofis. Immer wieder ist der Wechsel von raschem Gehen und Laufen sowie extreme Körperkoordination und blitzschnelle Reaktion gefordert. Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von der freundlichen Seite und nur ein kurzer Regenschauer unterbrach den Sonnenschein.

Alle acht Starter des TV Steinheim konnten den Lauf erfolgreich finishen und erhielten die begehrte Medaille und die beliebte Großglockner-Berglauf-Mollidecke. Jennifer Unzeitig konnte aufgrund einer Verletzung am Vortag nicht an den Start gehen. Danjela Folberth, Paul Großhans und Winfried Nachtigal gehörten zu den 900 Debütanten, die dieses Jahr bei dem auf 1.200 Startplätze limitierten Lauf gingen. Ein ganz besonderes Erlebnis war für Winfried Nachtigal und Tanja Gruber die Fahrt zum Start in Heiligenblut. Ihre Mitfahrgelegenheit entpuppte sich als Jonathan Wyatt. Der sympathische Neuseeländer war einer der dominierenden Bergläufer der Welt. Der siebenfache Berglauf-Weltmeister und Mitorganisator des Großglockner Berglaufs wohnte nämlich im selben Hotel und bot spontan die Mitfahrt an.

Werner Gessler und Ulrich Maier meisterten zum wiederholten Mal nicht nur den Berglauf in einer beachtlichen Zeit, sondern bestritten am Vortag im Rahmen des Duathlon die 17 Kilometer lange Strecke mit 1.354 Höhenmetern auf der Großglockner Hochalpenstraße von Heiligenblut zur Franz-Josefs-Höhe per Rennrad.

Zur illustren Läufertruppe des TV gesellten sich drei Gastläufer aus dem Kreis. Sina Maier (TSG Giengen), Johann Hiller (SV Bissingen) und Gerd Thiel (SV Zang) waren ebenfalls am Start. Sina Maier und Johann Hiller starteten als Debütanten notgedrungen im letzten Startblock und mussten daher viele langsamere Läufer auf den meist sehr engen Passagen überholen. Trotzdem liefen sie eine tolle Zeit. In einem früheren Startblock hätten sie ganz sicher die magische Grenze von unter zwei Stunden geknackt. Die Steinheimer Läufer kehrten auch in diesem Jahr wieder fasziniert aus Kärnten zurück- Einige haben sich bereits schon wieder für den Mythos Großglockner 2019 angemeldet.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Bike Challenge:    
Werner Gessler 1:21:28 Std. 

AK M 55 Pl. 14/Ges. 215
(Duathlon 3:24:13 Std. Platz 28/156)

Ulrich Maier  1:24:09 Std. AK M 55 Pl. 16/Ges. 249
(Duathlon 3:31:18 Std. Platz 32/173)

 

Berglauf:      
Peter Unzeitig  1:55:53 Std. AK M50 Platz 28 Gesamt 323
Werner Gessler  2:02:45 Std. AK M55 Platz 22 Gesamt 455
Ulrich Maier  2:07:09 Std.  AK M55 Platz 29 Gesamt 535
Danjela Folberth  2:24:27 Std. AK W45 Platz 31 Gesamt 818
Tanja Gruber  2:24:34 Std. AK W45 Platz 32 Gesamt 820
Paul Großhans  2:25:18 Std.  AK M50 Platz 91 Gesamt 830
Winfried Nachtigal  2:36:14 Std. AK M50 Platz 101 Gesamt 943
Denis Aldzic  2:55:23 Std.  AK M35 Platz 110 Gesamt 1073